Kapitalerhöhung für den HSC Immobilienfond startet

Zürich, 01. Juni 2018 – Die Kapitalerhöhung des Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial («HSC») startet am 04. Juni über maximal CHF 102 Millionen. Ziel der Kapitalerhöhung ist die Gewinnung zusätzlichen Eigenkapitals für den weiteren Aufbau des hochwertigen Portfolios.
In der Zeit vom 04. Juni bis zum 19. Juni 2018, 12.00 Uhr CET führt die Helvetica Property Investors AG für den HSC Fonds eine Kapitalerhöhung von bis zu maximal CHF 102 Mio. durch. Jedem bisherigen Anteil wird ein (1) Bezugsrecht zugeteilt. Zwei (2) Bezugsrechte berechtigen zum Bezug eines (1) neuen Anteils gegen Bezahlung des Emissionspreises in bar. Entsprechend hat die Fondsleitung die Emission von maximal 926‘475 neuen Anteilen beschlossen. Damit erhöht sich die Anzahl der sich im Umlauf befindenden Anteile von 1‘852‘950 auf maximal 2‘779‘425 Anteile. Der Ausgabepreis beträgt CHF 109.95 netto pro neuen Anteil des HSC. Der Ausgabepreis wurde gemäss Fondsvertrag (§ 17 Ziffer 3) festgelegt. Die genaue Anzahl der neu auszugebenden Anteile wird nach Ablauf der Bezugsfrist, basierend auf den eingegangenen Zeichnungen, festgelegt. Die Liberierung der neu auszugebenden Anteile erfolgt am 26. Juni 2018.
Es findet kein offizieller Bezugsrechtshandel statt. Während der Bezugsfrist verfallen nicht ausgeübte Bezugsrechte wertlos und ohne Entschädigung. Die Fondsleitung behält sich das Recht vor, nach Ablauf der Bezugsfrist nicht gezeichnete Anteile zu übernehmen und anschliessend zusammen mit der Depotbank oder Dritten mit der gebotenen Sorgfalt im Markt kostenlos zu platzieren.
Ziel der Kapitalerhöhung ist die Gewinnung zusätzlichen Eigenkapitals für den weiteren Aufbau des hochwertigen Portfolios. Diese Mitteilung stellt keinen Emissionsprospekt im Sinne von Art. 652a und Art. 1156 des schweizerischen Obligationenrechts dar. Im Hinblick auf die geplante Kotierung, wurde der Fonds im ersten Quartal 2018 durch die FINMA als Publikumsfonds zugelassen und steht damit nun sämtlichen Anlegern offen.

Hans R. Holdener                                        Marcel Hug
CEO und Managing Partner                      CFO, Head Corporate Services
Telefon + 41 43 544 70 80                           +41 43 544 70 84
E-Mail hrh@HelveticaProperty.com        mh@HelveticaProperty.com
Finanzberichte sind auf der Website der Fondsleitung www.HelveticaProperty.com oder www.swissfunddata.ch verfügbar.

ECKDATEN ZUR KAPITALERHÖHUNG

Maximal CHF 102 Millionen (gerundet)

Bezugsverhältnis

2 zu 1

Anzahl bestehende Anteile

1’852’950

Anzahl neue Anteile

Maximal 926’475

Ausgabepreis pro Anteil

CHF 109.95 netto

Mindestzeichnung

CHF 109’950

Bezugsrechtshandel

Es findet kein offizieller Bezugsrechtshandel statt

Bezugsfrist

04. Juni 2018 – 19. Juni 2018, 12.00 Uhr (CET)

Zuteilung

22. Juni 2018

26. Juni 2018

Bezugsrechte Valorennummer/ISIN

41 534 207 / CH415342077

Anteile Valorennummer/ISIN

33 550 793 / CH0335507932

Verwendung des Emissionserlöses

Mit dem zusätzlichen Eigenkapital wird im Rahmen der Anlagepolitik des Fonds in Immobilienwerte und Immobilienprojekte investiert

Fondsleitung

Helvetica Property Investors AG, Zürich

Depotbank

Banque Cantonale Vaudoise, 1001 Lausanne

Prüfgesellschaft

PricewaterhouseCoopers AG, Zürich

Alle relevanten Unterlagen zur Kapitalerhöhung sind auf www.swissfunddata.ch/ oder auf www.HelveticaProperty.com verfügbar.
Helvetica Swiss Commercial ist ein vertraglicher Anlagefonds schweizerischen Rechts der Kategorie Immobilienfonds, der sämtlichen Anleger offen steht. Der Fonds eignet sich für Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont, die an einer steten Ausschüttung interessiert sind und zugleich Wertstabilität suchen. Das Fondsvermögen wird in Liegenschaften mit Wertsteigerungspotenzial in den wichtigsten Wirtschaftsräumen der Schweiz angelegt. Kern der Investments sind Immobilien, die nebst der attraktiven operativen Rendite potenziell unterbewertet sind. Die Fondsleitung verfolgt ein aktives Hands-onManagement, um zusätzlich zur bestehenden operativen Rendite verborgenes Potenzial der Objekte durch Revitalisierung, Sanierungen, Reduktion von Leerständen und Verlängerung von Mietverträgen auszuschöpfen und den Wert langfristig zu steigern. Angestrebt wird ein nach Regionen, Nutzungsarten, Objektgrössen und Mietermix breit diversifiziertes Portfolio.

Télécharger le communiqué de presse

2019-11-13T15:28:19+00:00